Kultur » Presse

1920 wurde die erste Zeitung in Jordanien namens Al-Hak ya'lu publiziert. Zwischen 1938-1947 wurde das Wochenblatt Al-Wafa ausgestellt. Im Jahre 1967 wurden die zwei Zeitungen Falasteen und Al-Manar in eine Zeitung namens Ad-Dustour zusammengeführt. Diese wird bis heute herausgegeben. 1971 wurden Al-Rai , 1975 Jordan Times (auf englisch) und 1993 Al-Aswak in Umlauf gesetzt.


Im Jahr 1998 wurden: 5 Tageszeitungen, 27 Parteien- , Wöchentliche und Monatliche Zeitungen, 269 Zeitschriften und 14 Periodika im Land ausgestellt. Die Zeitungen werden heute meistens von privaten Verlagen ausgestellt und weitgehend geregelt. Die Regierung besitzt einen Anteil an einigen Zeitungen. Die fünf Tageszeitungen sind Al-Rai, Ad-Dustour, Al-Arab al-Yawm, Al-Aswak und Jordan Times. Die größte Parteizeitung ist As-Sabeel, die die IAF (Islamische Aktionsfront) repräsentiert. Ausländische Zeitungen und Zeitschriften sind auch zu finden.


Links über Zeitungen und Zeitschriften, klicken Sie hier.